Worte drechseln

Mausacker ist urig, urTümlich, originell, nicht immer bierernst und manchmal auch unErhört. Hier wird viel geredet und philosophiert. Es werden Worte gebogen und gezogen, Bedeutungen gesucht und gefunden, eine Silbe abgeschlagen und eine neue aufgepfropft. Bis ein neues Wort entsteht: urTümlich, unErhört und typisch Mausacker.

Irgendwann hat es mal angefangen, diese Worte aufzuschreiben. Sie wurden weitergegeben, brachten Anregungen für andere Wortgebilde und still und heimlich bildete sich daraus ein Mausacker-Sport für Kenner.

Inzwischen werden die Worte gesammelt und zum Jahresausklang wird dann die «Ernte» besichtigt: In den letzten Jahren hat sich das „UrWort“ in seiner Kiste etwas schlafen gelegt, doch jetzt lassen wir es wieder aufLeben und erLeben! Eine unabhängige Jury wählt das «UrWort des Jahres», welches diesmal am Samstag, 5. August, während unseres MfG Open Är prämiert wird.